32

1974

BaL - Lehrgang in Lübeck

BaL-Lehrgang steht für Lehrgang für die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit. War damals zentral bei der Grenzschutzschule in Lübeck und dauerte 3 - 4 Monate. Voraussetzungen: Planstelle als Lebenszeitbeamter (es gab damals nicht so viele), Dienstgrad Meister im BGS, gute Beurteilung, Zulassung durch Abteilungskommandeur. Mit Prüfung in fünf Fächern und Zeugnis. War ziemlich stressig. Wer durchfiel, schied als Widerrufsbeamter nach seinen 8 oder 12 Dienstjahren regulär aus. Wer bestanden hatte, wurde nach der ärztlichen Untersuchung als Lebenszeitbeamter frühestens mit Erreichen des 27. Lebensjahres "Beamter auf Lebenszeit" und in der Regel nach 3 bis 6 Monaten (je nach Note) Obermeister. Vergleichbar war der Lehrgang mit dem heutigen Laufbahnlehrgang.

nach oben