BGS 1964   + 45 Jahre = Bundespolizei 2009

Jubiläumstreffen der Einstellung 01.04.1964,

I. – III. Zug der 2./ GSG3 Kommando Mitte

Wir trafen uns am 18.04.2009 spätestens um 10.00 Uhr im Hotel „Zum Ritter“ Kanalstraße 18-20, 36037 Fulda

Um ca. 10:30 Uhr wurden wir in der Nähe des Hotels von einem Bus der Bundespolizeiabteilung Hünfeld abgeholt.

Wir machten ein kurzen Abstecher in unsere ehemalige Abteilung, die heute von der Hochschule Fulda genutzt wird und versuchten dort, unser ehemaliges Hundertschafts - Gebäude wieder zu finden.

In der Bundespolizeiabteilung - Hünfeld nahmen wir wieder an der amtlichen Verpflegung teil.

Auf dem Speiseplan stand: Vorsuppe, Putengeschnetzeltes mit Beilagen und Nachtisch.

Nach dieser Stärkung wurden wir über die

neuesten Entwicklungen in der Bundespolizei informiert.

Mit dem Bus fuhren wir anschließend zur:
 
Gedenkstätte Point Alpha
 
Die Gedenkstätte Point Alpha ist in ihrem Gesamtkomplex ein unvergleichliches Zeitzeugnis und somit ein einzigartiger „Lernort der Geschichte",

der erinnern möchte und betroffen macht.
 
Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber.
 
Point Alpha präsentiert am authentischen Ort die Konfrontation der beiden Machtblöcke,

den Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen,
militärischen Abläufen sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung

Nachdem uns der Bus wieder nach Fulda gebracht hatte,

trafen wir uns am Abend im Rittersaal unseres Hotels zu einem gemütlichen Beisammensein,

um bei einem guten Essen á la carte  alte Erinnerungen auszutauschen und Freundschaften zu festigen.

Nach einem reichhaltigem Frühstück am Sonntag konnte jeder, wenn er wollte, die Heimreise antreten.

Anschließend fuhren wir in den Michelsrombacher Wald. Wir haben  am Gedenkstein für unsere bei einem schrecklichen Unfall tödlich verunglückten Kameraden einen Kranz  niedergelegt.

nach oben