Ausstellung “Kleine Mauerfälle“ 30 Jahre - Öffnung der hessisch-thüringischen Grenze 1989 im Hessenpark in Neu-Anspach

Ergänzende Information: Kamerad Hans-Karl Gliem hat mir mitgeteilt, dass die Ausstellung bis Februar 2021 verlängert wird. Die Ausstellung kommt sowohl im Hessenpark bei den Kollegen/innen und der Museumsleitung als auch bei den zahlreichen Besuchern/innen gut an. Sie findet vor allem auch bei jungen Leuten, die die innerdeutsche Grenze und die friedliche Wiedervereinigung nicht erlebt haben, viel  Aufmerksamkeit.

Hans-Karl Gliem unterstützt tatkräftig die Ausstellung als Zeitzeuge und hat zahlreiches Informationsmaterial und Exponate zur Verfügung gestellt.

Kamerad Hans-Karl Gliem hatte mich auf diese sicherlich hochinteressante Ausstellung aufmerksam gemacht. Dr. Thomas Ostendorf - Kurator des Freilichtmuseum Hessenpark - hat der Veröffentlichung auf unserer Homepage am 10.04.2019 fernmündlich zugestimmt.

Am 10.06.2019 besuchte unser Kamerad Hans-Karl Gliem die Ausstellung "Kleine Mauerfälle" im Hessenpark, Haus Ransbach, Baugruppe Nordhessen.  Hier seine Eindrücke :

Mit den fünf Touchscreen-Bildschirmen (Zeitzeugen, TV-Berichten und Fotos von den Grenzöffnungen zwischen Hessen und Thüringen) ist es den Organisatoren eindrucksvoll gelungen, die ereignisreichen Tage im November 1989 darzustellen. Mit weiteren Fotos und Exponaten in den zwei Etagen werden die Kommentare der Zeitzeugen ergänzt. Sie sind gut beschriftet und somit für die Besucher geeignet.

nach oben