Neue Informationen vom Museum - Deutsche - Einheit in Bad Bodenteich

Hallo liebe Museumskollegen,

es tut sich etwas i.S. Museum. Mit einigen Zeilen möchte ich euch informieren:

- unser Förderantrag über 28 TEUR bei der Metropolregion HH wurde genehmigt. Ihr habt darüber in der AZ lesen können. Insgesamt werden dann 35 TEUR in unser Museum investiert.

- wir bekommen dafür auch Spenden von der VoBa, Sparkasse, VGH und einigen natürlichen Personen

- heute wurde mir von unserem Kollegen Dietrich Ritzmann (Grenzmuseum Göhr) eine Zöllneruniform (GZD) übergeben. Es fehlt nur die Hose. Die vollständige Uniform sollten wir in unser  Museum aufnehmen. Eine weitere Uniform werden wir demnächst noch von Otto Lübke bekommen. Vom Deutschen Zollmuseum ggf. auch noch einige Zoll-Ausrüstungsgegenstände.

- am Mittwoch bekommen wir Besuch von der Bundespolizeiakademie Lübeck. Im Gepäck haben sie einen BGS-Mannschaftsschrank, 2 VoPo-Motorräder, div. BGS-Ausrüstungsgegenstände, ein weiteres Modell eines Grenzsäule u.a. Wer Zeit hat, darf/sollte um 10:00 (-11:00) gerne mit dazukommen. Gemeinsam gelingt es uns vielleicht leichter, den Schrank und eine MZ nach oben zu hieven. Dabei will uns ansonsten die Fa. Kruse mit einem Hubwagen helfen.

- Corona: Es sieht so aus, dass wir unser Museum wie geplant am 04. April werden öffnen dürfen. Wir müssen aber noch die Änderung der Corona-VO abwarten.

- für das Dachgeschoss wurde vom Flecken BB der Bauantrag gestellt. Mehr ist mir darüber leider noch nicht bekannt. Ich werde mich in der kommenden Woche beim Architekten informieren.

- In diesem Jahr jährt sich der Befehl zum Mauerbau zum 60.Mal. Das müßten wir eigentlich in der Ausstellung auch thematisieren.

So weit erst einmal die aktuellen Neuigkeiten. Falls es von eurer Seite noch etwas dazu zu ergänzen gibt, teilt mir dies gerne mit.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Fiddi Schulz

 

Sehr gerne nimmt das Museum noch Gegenstände z.B. für den Mannschaftsschrank entgegen, um den Bestand zu erweitern. Nachricht dann bitte an Fiddi Schulz - E-Mail: friedhelm.schulz@gmx.net

nach oben