10. April 1952:        Sonderwagen - Lehrgang

In Dannenberg ( Lauenburg ) werden gegenwärtig 170 Angehörige des Bundesgrenzschutzes in einem ersten Lehrgang an dem neu eingeführten “ Sonderwagen “ ausgebildet. Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen um Panzerspähwagen der US - Armee, die von der Bundesregierung gekauft wurden. Für die Lehrgangsteilnehmer in Dannenberg wurden fünf der insgesamt 60 gekauften Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die “ Sonderwagen “ sind zunächst noch unbewaffnet sie sollen später mit Maschinengewehren ausgerüstet werden.
Drei Bundesgrenzschutz - Sonderwagen rücken in Dannenberg zu einer Geländeübung aus.


12. Juli 1952:

Der Seegrenzschutz stellt das erste neugebaute Patrouillenboot in Dienst

 
 


1. August 1952:

Die in Lübeck - St. Hubertus untergebrachten GS - Schulen werden zu einem

“ Kommando der Grenzschutzschulen “ zusammengefaßt.
 
 

9. August 1952:  Der Bundesgrenzschutz jetzt mit Bundesadler an der Uniform.
Als erste haben die Wachen am Palais Schaumburg, dem Amtssitz des Bundeskanzlers, den Bundesadler erhalten, der laut Dienstvorschrift auf dem linken Oberarm getragen wird. Der in Stoff gewirkte Bundesadler ( weiß auf grüner Unterlage ) vervollständigt die Uniform, die zukünftig von allen Bundesgrenzschutzbeamten getragen wird.

1. September 1952:       BGS - See.    “ Patrouillenboot P2 ” läuft 24 Seemeilen

Das jüngste Fahrzeug des Bundesgrenzschutzes ist das “ Patrouillenboot P2 ”.
Erst drei Tage vor der Besichtigung des Bundesgrenzschutzes durch den Bundestagsauschuss für Angelegenheiten der inneren Verwaltung am 30. August in Kiel ist die “ P2 ” in Dienst gestellt worden. Zwei Zwölf - Zylinder - Motoren von jeweils 1000 PS verleihen dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 24 Knoten.
Zusammen mit seinem Schwesterschiff  “ P1 ” zählt dieses Boot zu den schnellsten Einheiten des Bundesgrenzschutzes.
Die beiden “ P - Boote ” sind zugleich die einzigen Neubauten auf deutschen Werften über die der Bundesgrenzschutz gegenwärtig verfügt.
Zwei weiter Boote dieser Art sind im Bau und sollen noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden. Auch diese Fahrzeuge, die als Bewaffnung ein Zwei - Zentimeter - Maschinengewehr Schweizer Fabrikation erhalten sollen, werden vom Bundesgrenzschutz als zu langsam für die ihnen zugewiesenen Polizeiaufgaben bezeichnet.

11. Oktober 1952:      Wachübernahme am Palais Schaumburg in Bonn

Beamte des Bundesgrenzschutzes übernahmen am Donnerstag, den 11.10.1952, erstmalig die Wache am Palais Schaumburg, dem Amtssitz des Bundeskanzlers, die bisher von der örtlichen Polizei gestellt wurde

Die nachstehenden Bilder wurden mir von Kamerad Klaus-Jürgen Hofmann (siehe auch Kameradenseiten 60 + 71) am 15. April 2017 freundlicherweise zur Veröffentlichung übersandt.

Wecken anlässlich BGS-Sportfest in Braunschweig 1952. Spielmannszug, Musikkorps Nord und Ehrenzug.

Verabschiedung Major Haag in Braunschweig durch General Giese am Pfingstsamstag 1952.

nach oben