16. Mai 1963:       Höcherl bejaht Grenzschutzdienstplicht

Bei der Vereidigung von 400 Dienstanfängern des Bundesgrenzschutz - Kommandos Mitte in Kassel kündigte Bundesinnenminister Höcherl am Mittwoch ( 15. Mai ) Gesetzesvorlagen an, die die Einführung einer Grenzschutzdienstpflicht ermöglichen.
“ Wenn wir glaubhaft Garanten für die Sicherheit unseres Staates sein wollen, müssen wir rechtzeitig Vorsorge treffen “, sagte der Minister.
Der Bundesgrenzschutz sei der “ Blutspender für die Bundeswehr “ gewesen und habe deshalb Personalsorgen.
Bei der Hochkonjunktur hatte er es schwer die Sollstärke des Bundesgrenzschutzes von
20 000 Mann zu erreichen.
Die 400 Dienstanfänger hätten durch ihren Eintritt in den Bundesgrenzschutz Idealismus und staatsbürgerliches Bewußtsein bewiesen.

 29. November 1963:    BGS - Ihringhausen größte BGS-Unterkunft

Größte Unterkunft für den Bundesgrenzschutz übergeben.

Das Bild zeigt die Übergabefeier der Grenzschutzkaserne in Ihringshausen.

Die größte Unterkunft des Bundesgrenzschutzes im Bundesgebiet wurde am Donnerstag ( 28. November 1963 ) in Ihringshausen ( Landkreis Kassel ) ihrer Bestimmung übergeben. Die Anlage, die 24 Millionen Mark gekostet hat, bietet Raum für den Gruppenstab, die Ausbildungsabteilung einschließlich der Ausbildungshundertschaft des Fernmeldewesens,  die Fernmeldehundertschaft und die Hubschrauberstaffel des Kommandos. In Ihringshausen haben etwa 800 Angehörige des Grenschutzes eine neue Heimat gefunden. Mit dem Bau der Gebäude war 1957 begonnen worden. Das Gelände umfasst rund 50 Hektar. Bis zum endgültigen Abschluss der Bauarbeiten werden noch etwa zwei Jahre vergehen.

Bild und Text von Bodo Ortmeier freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Das beigefügte Foto entstand im September 1963 vor dem Abfertigungsgebäude

des ehemaligen Passkontolldienstes (BGS) in Herleshausen. 

Sepp Herberger war auf der Anreise zu dem Fußballspiel der DFB-Auswahl (Amateure)

gegen die DDR in Karl-Marx-Stadt. Das Spiel endete mit 3 : 0 für die DDR.

Es ging um die Qualifikation für Olympia.

Auf dem Foto, von links nach rechts:

Herr Müller, Leiter Zollgrenzdienst Herleshausen

Herr Wilhelm Pöken, Beamter des Passkontrolldienstes (BGS)

Herr Karl Fehr, Inhaber der Grenztankstelle von ARAL

Herr Karl Köhler, Zollbeamter. 

Die nachstehenden Bilder wurden mir von Kamerad Hans-Karl Gliem (siehe auch Kameradenseiten 73 + 77) freundlicherweise zur Veröffentlichung übersandt.

nach oben