Bilder und Dokumente Grenze - Grenzöffnungen - von an der Homepage interessierten Besuchern. Jeder Bild - und Dokumentengeber erhält ein eigenes Unterverzeichnis.

Die Bilder stammen aus dem Archiv von Horst Zbierski und wurden mir freundlicherweise zur Veröffentlichung übergeben.

Die Obermühle im Jahr 1914

Asbach im Jahr 1931

Das Wanfrieder Abkommen sah einen Gebietsaustausch zwischen amerikanischer und sowjetischer Besatzungszone vor. Im Ergebnis dieses Abkommens wurde Asbach Teil der sowjetischen Besatzungszone.  Im Volksmund wurde die Aktion “Whisky-Wodka-Linie” genannt.

Altes hessisches Ortsschild von Asbach

Untermühle um 1950

Weihnachten 1956

Abriss Untermühle um 1960

1974 - Blick auf Asbach

Thüringisches Ortsschild von Asbach

Asbach um 1980

1986 - Schnapsgläschen an der Straße - Könnte an Whisky-Wodka-Linie erinnern ...

Bilder von 1987

Ortsinternes Schild

Die örtliche Lautsprecheranlage

Karikatur von 1994

Klassentreffen 1996

nach oben