177

Bilder von Kamerad Oswald Sturm
Beim BGS von Juli 1951 - April 1953
             in Regensburg, Wildflecken und Coburg                  Kommando Süd

Ja, wir waren damals 1951 nach dem 2.Weltkrieg wieder in Uniform, junge Menschen die einen Beitrag zum Anfang eines neuen

Deutschlands leisten wollten, das war 1951. Wir, die 1.Hundertschaft, Kommando Süd 3 wurden in Regensburg im Gebäude der

ehemaligen Militär - Sport - Schule zusammengestellt. Wurden vom Bahnhof mit LKWs abgeholt, gingen durch die Aufnahme und

bekamen eine Zimmer Nr. ging da hoch, da waren schon drei Mann da, man stellte sich kurz vor, auf einmal ging dieTür auf, da stand

einer in Uniform und es kam folgendes in einer Kommando Stimme: Männer,.... mein Name ist Oberwachtmeister Jakobeit und ihr

seid freiwillige bei einer Polizeitruppe und eine Polizeitruppe ist zackiger als das Militär,......BUM, da war dieTür wieder zu. Wir

guckten uns an und fielen bald um. Dachten, na, hoffentlich bekommen wir den nicht als Ausbilder ? Oberwachtmeister Jakobeit war

dann stellvertretender  Zugführer von unserem ersten Zug. Alle kamen von der Wehrmacht, wir kamen dann nach Wildflecken zur

Grundausbildung und von dort aus zu unserem Standort in Coburg. Die Grundausbildung war sehr anstrengend aber auch Charakter

bildend, das hatte mir dann später in meinem Leben als Einwanderer in Australien sehr viel geholfen  Unsere Bewaffnung damals am

Anfang war folgendes: Jede Gruppe hatte ein MG 42,Karabiner 98K (alles ex Wehrmacht), Ital. Maschinenpistolen 9mm Parabellum

und spanische Astra 9mm Pistolen und dann ging es an die Grenze, auf der anderen Seite war die Rote Armee und dann später die

Volkspolizei.


 

1951 - Regensburg - vor dem Dienstbeginn beim BGS

Vor unseren Hanomag Mannschafts-Transporter, L.Wenzel in Uniform in Wildflecken

Ich vor dem Magirus Deutz LKW und dem Ardie Motorrad in Wildflecken

Vor dem Unterkunftsgebäude in Wildflecken

Mit Unterführern und Spiess

Kamerad Oswald Sturm

1. Hundertschaft 1. Zug in Coburg

1. Ausgang in Coburg Schlossplatz

Vielen Dank an Kamerad Frank Reichow, der mich tatkräftig bei der Bearbeitung der Bilder unterstützt hat

nach oben