BGS 1964 

Treffen der Einstellung 01.04.1964,

II. – III. Zug der 2./GSG3

am 16. und 17. 04. 2011

Wir trafen uns am 16.04.2011 um die Mittagszeit im
Hotel /Restaurant „Peterchens Mondfahrt“,
Wasserkuppe 46,
36129 Gersfeld.

Um die Strapazen der Anfahrt abzubauen und neue Kraft für das sich anschließende Programm zu schöpfen, nahmen wir im Hotel einen für uns vorbereiteten Imbiss in Form eines Buffets ein.

Nachdem wir uns gestärkt hatten,
machten wir einen kleinen Fußmarsch zum Segelflugmuseum,
wo wir gegen
13:00 Uhr
einen umfassenden Einblick
in die Entwicklung des Segelfluges auf der Wasserkuppe erhielten.

Um 15:00 Uhr haben  wir nach einem gemütlichen Fußmarsch das Radom auf der Wasserkuppe erreicht.

Das Radom auf dem Hochplateau der Wasserkuppe ist eine wertvolle Landmarke in der Rhön mit einer ausgesprochen vielschichtigen und spannenden Geschichte. Nach langjährigem Ringen hat das nicht alltägliche Gebäude seine Funktion als Aussichtspunkt und Kulturstätte übernommen.

Die Vergangenheit des Radoms ist geprägt von vielen Aspekten – militärischen, architektonischen und nicht zuletzt weltgeschichtlichen.  In einer Führung haben wir  einen tiefen Einblick in die Historie der Wasserkuppe und die ehemals ausschließlich militärische Nutzung des Radoms erhalten. Mit der Radaranlage konnte ca. 1000 km ins feindliche Land “gesehen” werden.

Nach dieser Informationsflut machten wir uns gegen 16:00 Uhr wieder auf zu unseren fahrbaren Untersätzen und haben  unsere noch vorhandenen Orientierungsfähigkeiten genutzt, um nach einer eigentlich relativ kurzen Fahrt das Hotel „Rhön Garden“, Kohlstöcken 4, 36136 Poppenhausen (Wasserkuppe),
zu erreichen.

Nach der Ankunft hieß es Einchecken und sich für den gemütlichen Abend im Restaurant vorbereiten!

Uns erwartete ab 18.30 Uhr ein delikates regionales Buffet vom Feinsten,
( klicken Sie auf den Text )
wobei sicherlich für jeden Geschmack was dabei war und keiner hungrig ins Bett gehen musste.

Das geschah nicht so früh, denn wir wollten alte Erinnerungen austauschen und Freundschaften festigen.

Kamerad Helmut hat das Treffen wieder exzellent vorbereitet. Großer Dank an Helmut.

Thema des Treffens: Ort der damaligen Skiausbildung Winter 1964 / 1965

Das Wetter war an unser Programm hervorragend angepasst.

Unser Kameradschaftsabend mit Bewachung.
Die Exponate waren von Kamerad Bernd Dombrowski  POK a. D.

So war die Anordnung der Radaranlagen damals im “Kalten Krieg”

Modell wie der Gipfel der Wasserkuppe  damals bebaut war

nach oben

Unser Quartier

Singen war angesagt.... aber wie so oft in der Vergangenheit auch: “Lied aus ! ! !”

Nach einem reichhaltigem Frühstück am Sonntagmorgen konnte jeder, wenn er wollte, wieder die Heimreise antreten oder auch noch einen kleinen Spaziergang zum nahen Guckaisee machen.

Es gab ein Wiedersehen 2014 zum 50-Jährigen!
am 4.-6. April in Fulda

Unsere Unterkunft

Diejenigen, die abschließend noch einen „Absacker“ zu sich nehmen mochten, trafen sich an der Theke.
Die Sperrstunde war für diesen Abend aufgehoben ! ! !

Wache

Ja wo sind den die leckeren Sachen ?